Klicken oder tippen Sie hier, um die interaktive Anwendung zu nutzen

Europawahl 2019 in Hamburg

Alle Ergebnisse, alle Wahlbezirke: Wer die Europawahl in Hamburg gewonnen hat.

Was die Wahlkarte zeigt

Die Karte zeigt, wie die Hamburger am 26. Mai 2019 bei der Europawahl gestimmt haben – in jedem einzelnen der 1286 Wahllokale. Deren Einzugsgebiete sind eingefärbt nach der Partei mit den meisten Stimmen: je dunkler die Farbe, desto stärker das Ergebnis. Dort, wo sich ein Patt ergeben hat, bleibt das Gebiet weiß. Per Klick/Tap auf die Bereiche oder per Adress-Suche erscheinen sämtliche Ergebnisse des entsprechenden Wahllokals – mit jeder Stimme, jeder Partei.

In der Legende ("So hat Hamburg gewählt") ist das Ergebnis für ganz Hamburg aufgelistet. Mit einem Klick/Tap auf eine Partei werden deren Hochburgen auf der Karte markiert - und die Karte nach Stärke der ausgewählten Partei eingefärbt.

Wo gab es einen Rechtsruck? Wo war das Rennen besonders knapp? Und wo sind die Nichtwähler stärkste Kraft? Mit dem blauen Button aktivieren Sie die Kurzanalyse. Dort werden zwar nur 102 Stadtteile betrachtet. Dafür sind hier aber alle abgegebenen Stimmen berücksichtigt – auch die der Briefwähler.

Die Wahlergebnisse stammen vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein